Hurrah for deg! ODER So klingt es an Geburtstagen in Norwegen…

miljoagentene.no

miljoagentene.no

 

Hallo, meine lieben Leser, schön, dass wir uns hier wieder treffen. Heute ist der 24. Oktober und wer uns besser kennt, weiß: Martin hat Geburtstag! Es ist sein erster Geburtstag als Papa und den wollen wir natürlich ganz besonders feiern. Später am Tag mit lauter netten Menschen und vorher…naja, auch mit ganz netten Menschen, nämlich mit Gesa und mir :). Und da ich auch noch ein bisschen was für die „Party“ ab 17 Uhr (Willkommen in der Elternwelt!) vorbereiten muss, verschiebt sich…Ihr ahnt es schon…der Blog um eine Woche.

BUHHH!!!!

SCHANDE!!!!

Och, nun seid mal nicht so!

Damit Ihr aber nicht ganz bloglos ins Wochenende gehen müsst, lernt Ihr jetzt DAS norwegische Geburtstagslied. Ich habe es das erste Mal auf dem Vorhof des Schlosses hier in Oslo gehört, als jede Menge Norweger es begeistert für ihr Königspaar zum Hochzeitstag sangen.

Zuerst der Text, geschrieben von Margarethe Munthe, einer norwegischen Autorin und Lehrerin:

Hurra for deg som fyller ditt år!
Ja, deg vil vi gratulere!
Alle i ring omkring deg vi står,
og se, nå vil vi marsjere,
bukke, nikke, neie, snu oss omkring,
danse for deg med hopp og sprett og spring,
ønske deg av hjertet alle gode ting!
Og si meg så, hva vil du mere? (Gratulere!)

An Deinem Geburtstag/Ehrentag ein „Hurra“ auf Dich.
Ja, dazu möchten wir Dir gratulieren.
Alle, die wir hier im Kreis um Dich stehen,
tanzen für Dich ein Ringelreihen.
Wir verbeugen uns, nicken und knicksen für Dich, dreh’n uns dazu im Kreis,
hüpfen und springen, wiegen uns im Tanz,
und wünschen Dir von Herzen alles Gute.
Nun sage mir, Herz, was begehrst Du mehr.
Wir gratulieren!

(Quelle: Heinzelnisse)

Natüüürlich müssen beim Singen die angesprochenen Bewegungen ausgeführt werden..ist doch klar.

So, habt Ihr den Text drauf? Dann kommt hier die Melodie…

…erst in Notenform, für alle musikalisch gebildeten Leser…

Hurra for deg som fyller ditt år

 

…und dann, für alle musikalisch gehemmten, gesungen von meinen drei Lieblings-Youtube-Norwegern:

http://www.youtube.com/watch?v=EeXfePNHG9w&list=RDEeXfePNHG9w#t=36

So, dann übt mal ordentlich! Martin freut sich bestimmt über ein Ständchen 🙂

Ich wünsche Euch allen eine tolle Woche, singt mal wieder aus vollem Herzen, esst Kuchen, auch wenn nicht Geburtstag ist und lasst es Euch gut gehen! Wir feiern heute erst Geburtstag und freuen uns morgen auf Gesas Patenteam aus Hannover, das gerade in Kiel auf die Fähre wartet!

Ha det bra,

20141024_123021

Ulrike

 

Advertisements

3 Kommentare zu “Hurrah for deg! ODER So klingt es an Geburtstagen in Norwegen…

  1. Herzlichen Glückwunsch an Martin! – und Ulrike: Deine drei Lieblings You-Tuber – untert uns gefragt: wen der vier magst Du nicht?

  2. Meiner Meinung nach ist ‚Hurra for deg‘ eines der schönsten Geburtstagslieder. Zuhause singe ich es auch immer jedem vor, aber leider versteht das hier keiner. Macht nichts. Ich habe trotzdem Spaß dabei. 😉
    Aber jetzt habe ich wieder ein Ohrwurm für den ganzen Tag. Danke!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s